Skip to main content

Waltraud Sattlegger über Waltraud Sattlegger

In meinem Leben spielte der Sport schon immer eine bedeutende Rolle. Als Kind bin ich im oberen Drautal in Kärnten aufgewachsen, wo ich meine Leidenschaft für den Sport entdeckte. Die Berge dieser Region machen es leicht, sich in sie zu verlieben.

Besonders das Skifahren, vor allem im Bereich des Skirennsports, hat mich nie losgelassen. Ich habe an Profirennen in Übersee teilgenommen und das österreichische Telemarkteam bei Weltmeisterschaften vertreten. Diese Wettkampferfahrungen haben mich gelehrt, immer ein wenig mehr zu leisten als andere. Heute, als Teamleiterin, Ausbilderin und Trainerin, teile ich mit Freude mein Wissen und meine Erfahrungen. Seit über 30 Jahren leite ich nun meine eigene Sportschule, und meine Liebe zum Sport ist über die Jahre stetig gewachsen. Deshalb verkörpert Drausport ein vielseitiges Angebot für alle Gäste und Bewohner*innen des Drautales. Unsere Mission ist es, Menschen die Möglichkeit zu bieten, eine Vielzahl von Sportarten kennenzulernen – sei es durch Schnupperkurse, Lernprogramme oder die Betreuung von Profis. Dabei legen wir stets Wert auf Rücksichtnahme auf die Natur, respektvolles Verhalten gegenüber der Tierwelt und enge Zusammenarbeit mit den Einheimischen und Gästen. Besonders wichtig ist uns, dass wir unsere Gäste entsprechend ihrem persönlichen Leistungsvermögen unterrichten und begleiten.

Unser Motto:
Die Wünsche unserer Gäste sind unsere Herausforderung!

Über die Zeit entwickelte sich folgende Devise, welche auch heute noch gilt:

  • Wie kann ich von Nutzen sein?
  • Was kann ich anbieten?
  • Was kann ich verbessern?
  • Welche Idee bring Erleichterung?  Anderen und mir!
  • Was bringt uns voran …. ???

Wofür steht „DrauSport/Oberdrautaler Sportschule“?

  • Spannende Angebot für eine große Bandbreite an Gäste und Bewohnern des Drautales
  • Bindeglied zwischen Gastgeber und örtlichen Angeboten und Aktivitäten
  • „Freund und Helfer“ und „Urlaubsfeeling-vermittler“
  • Kennenlernen unterschiedlichster Sportarten (vom Hineinschnuppern, Erlernen bis zur Betreuung für den Profi)
  • immer mit Rücksichtsnahme auf unsere Natur, angepassten Verhalten der Tierwelt gegenüber, in Zusammenarbeit mit den „Drautalern“ und dem Gast
  • Auch hier die Devise: Wo können wir Lücken schließen? Wo können wir Hilfestellungen geben und Erleichterungen schaffen? Wie können wir unserem Gast, dem persönlichen Leistungsvermögen entsprechend unterrichten, begleiten?